Gemeinsame Brotzeit/Frühstück gegen 10.00 im Kreis, vorher Händewaschen, Goldtröpfchen und Brotzeitspruch.
danach
Spielzeit (frei oder angeleitet)
Generell gilt in unserem Waldkindergarten der situative Ansatz. Das bedeutet, dass die Pädagogen flexibel aufgreifen, was gerade für die Kinder wichtig ist.
Z.B. war geplant, die Kinder mit Erdfarben auf großen Plakaten malen zu lassen. Auf dem Weg zum Waldplatz wird aber ein toter Igel entdeckt und das Thema ist plötzlich „Leben und Sterben“ und “Anatomie und Lebenswelt des Igels“- und das für die ganze nächste Woche.
Das „Projekt Erdfarben“ wird vertagt und dafür wird zu dem für die Kinder vorrangigen Thema ein möglichst vielfältiges Angebot bereitgestellt (Igel-Lied, Bestimmungsbücher, Bilder malen, Geschichten über den Kreislauf des Lebens, eigene Erlebnisse der Kinder, ihre Gedanken dazu, Thema Trauer und Mitleid, ,…)
Teilgruppenangebote
Gemeinsame Aktivität (Basteln, Singen, Geschichten,…)